E-80 – #NFLTuesday und die Frage aller Fragen

Embed from Getty Images

Start-Bench-Cut Extravaganza

In der gestrigen Episode der #NFLTuesday Show haben wir ausführlich über die Woche 6 in der NFL gesprochen. Wir sehen viel offense, wenig defense, in jeder Woche ein Spiel inklusive Verlängerung und mehr Unentschieden als jemals zuvor. Dieser Trend mag anhalten, sollte sich das Spiel oder vielmehr die neuen Regelauslegungen nicht ändern. Das Team mit Ballbesitz punktet. Das Team mit dem letzten Ballbesitz kann also das Spiel entscheiden, wären da nicht unerwartet viele Probleme der place-kicker in der Liga.
Leider können nicht alle Teams an der Punkte-Party teilnehmen. Das mag verschiedene Gründe haben: Verletzungen, ein QB, der selbst mit den „passfreundlichen“ Regeln nicht in der Lage ist genug yards zu erzielen oder einfach auch viel Pech.

In unserer beliebten Rubrik start-bench-cut habe ich Christian nach genau drei dieser Teams gefragt. Welches Team mit momentan 3 Siegen und 3 Niederlagen wird am Ende der Saison den besten Rekord haben, oder anders formuliert am besten abschneiden?

Die drei Teams sind alle große Namen in der NFL: Philadelphia Eagles, Jacksonville Jaguars und Seattle Seahawks.

Start bedeutet hier, dass das Team am erfolgreichsten abschneidet, bench ist die Mittelklasse und cut ist leider das Team mit den geringsten Erfolgsaussichten auf eine gute restliche Saison.

Wie Christian das sieht, erfahrt ihr im Podcast. Meine Einschätzung hier noch einmal ausführlich.

Start – Philadephia Eagles

Die Eagles sind in diesem „Dreierrennen“ der klare Favorit. Die drei Niederlagen erschrecken, setzt man diese in Relation zur letzten Saison.

Nun müssen hier aber zwei Dinge näher betrachtet werden. Nick Foles musste die ersten beiden Spiele der Saison den verletzten Carson Wentz vertreten. Wentz hatte nach seiner schlimmen Knieverletzung keine wirkliche Vorbereitung und wurde erst sehr spät für das volle Training (sprich mit Kontakt) zugelassen. Somit waren seine ersten Spiele eine Art preseason. Die Niederlage gegen die Bucs war unvermeidbar. In den Wochen eins und zwei hätte wohl jedes Team gegen Fitzmagic verloren – Armer Fitz, jetzt wo er wieder weg ist:(
Die Verletzungen um Ayaji und zwei wilde Schiedsrichterentscheidungen kosteten auch dann den möglichen Sieg gegen die Vikings.
Je länger die Saison andauert, desto besser wird Philly spielen. Wentz benötigt nicht unbedingt Bell von den Steelers, jedoch wäre der Trade für einen running back extrem wertvoll für die offense, da so das gesamte RPO-Spiel deutlich mehr Charakter erhält und der Erfolg aus der Vorsaison so zurückkommen wird. Zudem spielen sie in der schwachen NFC East und haben in Michael Bennett den wohl am meisten übersehenen aber besten d-liner in der Liga.

Bench – Seattle Seahawks

Seattle ist zurück und wird, während das Team einen sanften Umbruch vollzieht, die Playoffs erreichen. Russell Wilson ist und bleibt der beste Quarterback wenn es darum geht Probleme in der offense zu kaschieren. Über Jahre hat er es geschafft die o-line besser aussehen zu lassen als sie es jemals war. Er hat es geschafft seine receiver gut aussehen zu lassen.
Neben Doug Baldwin hatte er seit Sidney Rice nie einen wirklich guten receiver. Ach und ganz nebenbei hat er das Laufspiel alleine getragen.

Nun scheint sich etwas verändert zu haben. Gegen Dallas hatten die Seahawks 113 rushing yards und gegen eine sehr starke front seven nur 2 sacks zugelassen. Beim Sieg gegen Arizona 171 yards auf dem Boden und 2 sacks. Das Spiel gegen die Rams hätte Seattle gewinnen können, ja vielleicht auch müssen. Hier erzielten sie 190 yards und ließen 2 sacks zu. Beim Sieg gegen die Raiders gelangen ihnen 155 yards und sie erlaubten den Raiders einen sack.
Mein Gedanke geht dahin, dass die Seahawks dank ihres Laufspiels, welches auch den Druck von Wilson und der o-line nimmt eine sehr gute Chance haben, einen Wild-Card-Spot zu ergattern.

Cut – Jacksonville Jaguars

Blake Bortles ist und bleibt der QB, der das Team aus Florida zurückhält.
Viele versuchen momentan die Entschuldigungen in den zahlreichen Verletzungen zu suchen. Fournette bleibt verletzt, die TE-Position ist mehr als fragil und die o-line ist statistisch gesehen eine der schlechtesten Truppen in der Liga, ja so schlecht, dass das Team Ereck Flowers unter Vertrag genommen hat.

Um die defense muss sich niemand Sorgen machen. Ramsey ist der beste corner und Jack und Smith sind das beste und schnellste linebacker Duo in der Liga. Fournette ist für mich keine Ausrede, da Yeldon einerseits eine sehr gute Figur macht und andererseits das run-blocking einfach nicht gut ist und auch Fournette nicht mehr Gefahr ausstrahlen würde.

Blake ist nicht in der Lage das Team zu führen. Seine Entscheidungen auf dem Platz wirken sehr schwerfällig und teilweise auch sehr lustlos. Gepaart mit seinen Kollegen aus der o-line sehe ich nicht wie Jacksonville in naher Zukunft Spiele gewinnen will. Die Zeiten von Defense Wins Championships sind vorbei. Wer nicht jederzeit mehr als 30 Punkte pro Spiel erzielen kann, wird in der Liga keinen Erfolg haben.
Jacksonville könnte demnach für Bortles Ersatz suchen. Einzig sein Vertrag verhindert dies. Ihn jetzt zu cutten würde viel zu viel dead money bedeuten für das Team. So werden sie weiter mit Bortles reisen müssen. Warum dieses Schiff aber schon leckgeschlagen hat zeigt die Bilderserie.

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert